Erstinformation
Kundeninformation zur Erfüllung der
gesetzlichen Informationspflicht gemäß § 15 VersVermV
1. Name, Anschrift und Kontaktdaten:
Versicherungsmakler Erner Benjamin (Fachwirt für Fianzberatung (IHK),
Versicherungsbüro:
Krohstorf 8,
84381 Johanniskirchen
Telefon: 08564-9631-42
Service-Telefon: 08564-9631-0
Telefax: 08564-9631-13
E-Mail: benjamin.erner@wvf-gmbh.de*
Firmensitz:
Hasenöder Ring 11
94436 Simbach bei Landau
Telefon: 08564-9631-42, Telefax: 08564-9631-13, E-Mail: benjamin.erner@wvf-gmbh.de*
* Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird Ihre E-Mail-Adresse von uns, bis zum jederzeit möglichen Widerruf durch Sie, elektronisch gespeichert. Wir verweisen auf unsere Datenschutzerklärung und das Impressums mit den gesetzlichen Pflichtmitteilungen.
2. Geschäftspartner:
Der Versicherungs- und Finanzmakler (Erner Benjamin – Erstinformation) ist in der Funktion als unabhängiger Versicherungsmakler für den Geschäftspartner WVF-GmbH tätig.
Name: WVF-GmbH — Anschrift:/Webside: Krohstorf 8, 84381 Johanniskirchen, www.wvf-gmbh.de — Tätigkeitsgebiet: Versicherungs- und Finanzmakler /Servicegesellschaft
Die Datenschutzrichtlinie der WVF-GmbH können sie unter folgenden Link einsehen: Datenschutzrichtlinie
Alle weiteren Geschäftspartner können Sie unter folgenden Link einsehen: Geschäftspartner- und Versichererliste
3. Tätigkeitsart:
Gemeldet bei der IHK IHK für München und Oberbayern als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach § 34d Versicherungsberater Abs. 1 der Gewerbeordnung.
4. Beratungsangebot:
Dem Kunden wird eine Beratung über den gewünschten Versicherungsschutz vor einer Vertragsvermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages angeboten. Ob der Kunde eine Beratung gewünscht und erhalten hatte, ergibt sich aus der Beratungsdokumentation oder einer Beratungsverzichtserklärung des Kunden.
5. Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10 % an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10 %:
Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.
Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.
6. Information des Vermittlers über Vergütungen und Zuwendungen im Bereich der Versicherungsvermittlung:
Kostenfreie Beratung für den Kunden
Der Vermittler erhält für die Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Courtage von dem Produktanbieter/Versicherer. Der Kunde schuldet dem Vermittler keine gesonderte Vergütung.
7. Aufsichtsbehörte / Gemeinsame Registerstelle nach § 11 a Abs. 1 GewO:
Vermittlerregisternummer Versicherungsvermittlung: D-ZIUZ-CAU8M-35
IHK für München oder Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2
80333 München
Telefon: 089 5116-0
(Festnetzpreis 0,20 €/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.ihk-muenchen.de/de/
www.vermittlerregister.info
Regionale IHK:
IHK NIederbayern (Passau)
Nibelungenstraße 15
94032 Passau
Telefon: 0851-5070
https://www.ihk-niederbayern.de/
8. Anschriften der Schlichtungsstellen:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Tel.: 0800 2550444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
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9. Berufsrechtliche Regelungen sind insbesondere:
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§ 34 d Gewerbeordnung
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§§ 59 - 68 VVG
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VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Berufsrechtliche Regelungen:
Unsere Tätigkeit beinhaltet auch Beratung.
Art und Quelle der Vergütung
Die Vergütung unserer Tätigkeit erfolgt als:
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in der Versicherungsprämie enthaltene Courtage, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird oder als
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konkret vereinbarte Zahlung durch den Kunden oder als
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Kombination aus beidem.
Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.
Beschwerdemanagement
Beschwerden sind in Textform an die Geschäftsleitung zu richten und werden im Rahmen unseres Beschwerdemanagements unverzüglich bearbeitet.
Transparenzverordnung (TVO)
Verordnung (EU) 2019/2088 vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene
Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor
Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema!
Daher beraten wir unsere Kunden unter anderem auch zu nachhaltigen Kapitalanlagen bei den von uns vermittelten Produkten individuell und persönlich.
Aktuell können diese gut bei fondsgebundenen Produkten durch die Auswahl von ESG-konformen Investmentfonds dargestellt werden. Im Rahmen der individuellen Beratung weisen wir auf erkennbare Vor- bzw. Nachteile hin.
Bei sonstigen Versicherungsprodukten ist derzeit die Betrachtung der nachhaltigen Kapitalanlage im Hinblick auf deren Kapitalstock häufig noch nicht möglich.
Für die Vermittlung von nachhaltigen Kapitalanlagen erhalten wir -und vergüten- regelmäßig die gleichen Vergütungssätze wie für andere Kapitalanlagen auch.